Ordentliche Mitgliederversammlung des SV Wendelsheim 1930 e.V. am 23.01.2026 um 19:30 im Sportheim
- tommygeischek
- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Vergangenen Freitag fanden sich insgesamt 53 Personen im Sportheim zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Vorstand Benjamin Straub begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Gäste, sowie die Vertreter anderer Vereine und der Ortsverwaltung. Im Anschluss bat er alle Anwesenden um eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung und der Beschlussfähigkeit erfolgte der Bericht der Vorstandschaft durch Michael Hornung.
Michael gab erst einen Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen. Zu Jahresbeginn 2025 zählte der Verein 692 Mitglieder, zum Jahresende 2025 lag der Mitgliederstand bei 690 Personen.
Die Arbeit in den Gremien ist konstruktiv und man spürt einen guten Zusammenhalt im Ausschuss.
Er berichtete über die Fest- und Vereinsaktivitäten, den Newsletter, den Pfaffenbergpokal, die DKMS-Typisierungsaktion, das erste gemeinsame Treffen aller Übungsleiter des SVW im Aramis in Nebringen, den Silbertreff sowie den Stadtpokal. Ein Defibrillator wird demnächst am alten
Schulhaus installiert. Aufgrund von Sparmaßnahmen mäht die Stadt Rottenburg künftig nur noch
einen der beiden Sportplätze. Den zweiten muss der Verein selbst mähen oder die weitere
Rasenpflege durch die Stadt finanzieren. Seit Jahresbeginn gibt es im Sportheim einen neuen Pächter: Duliano Berisa. Zudem bleibt die Gewinnung neuer Schiedsrichter ein wichtiges Ziel des Vereins.
Im Anschluss an den ausführlichen Bericht der Vorstandschaft gab Kassier Thomas Neu Auskunft über die Kassenstände des SV Wendelsheim. Er bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Oswald Ulrich und den Kassenprüfern.
Rainer Freudenberger bestätigte in seinem Bericht als Kassenprüfer die sehr gute Kassenführung der beiden Kassiere.
Es folgte der Bericht des Referent für Öffentlichkeitsarbeit Thomas Geischek. Dieser gab einen Überblick über die Anzahl der Ausschusssitzungen, Sondersitzungen und Veranstaltungen im Jahr 2025.
Der Abteilungsleiterin der Abteilung Breitensport Doris Schmid startete mit dem Tagesordnungspunkt „Berichte der Abteilungen“. Die Abteilung Breitensport ist mit 332 Mitgliedern die größte Abteilung beim SVW und hat ein breites Angebot von Kinderturnen bis zum Beachvolleyball (im Sommer). Auf ihren Bericht folgten dann die Berichte der weiteren Abteilungsleiter. Dennis Baur berichtete von einem turbulenten Jahr mit vielen Höhen und Tiefen für die aktive Mannschaft, in dem das Trainerduo hervorragend mit dem Team zusammenarbeitete. Die erste Mannschaft beendete die Saison 24/25 auf Platz 7 und steht nach der Vorrunde aktuell auf Rang 11, die SGM Wendelsheim/Unterjesingen/Hagelloch II schloss die Saison 24/25 auf Platz 9 ab und liegt derzeit nach der Vorrunde auf Platz 8. Außerdem schilderte er, dass die Fußball-AH an drei Hallenturnieren teilnahm und ihre Saison mit dem Gewinn des Stadtpokals krönte. Im Bereich Fußballjugend sind derzeit über 64 Jugendliche aktiv. Insgesamt betreuen 21 Trainer und Co-Trainer die Teams, auch wenn die Trainersuche jedes Jahr eine Herausforderung bleibt, so Philipp Cordois. Beim Tischtennis blickte Volker Susok auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen zurück: Die 1. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Bezirksklasse, die 2. Mannschaft erlebte eher die Tiefen, während die 3. Mannschaft derzeit auf einem starken 3. Platz mit Tendenz nach oben steht.
Nach den Berichten übernahm Ortsvorsteher Michael Mohr die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurden von den Anwesenden per Handzeichen einstimmig entlastet. Beim vorletzten Tagesordnungspunkt folgten die Wahlen der Vorstände und der weiteren Ausschussmitglieder. Alle drei Vorstände stellten sich wieder zur Wahl und Michael Mohr konnte auch hier eine einstimmige Wiederwahl durch die Versammlung feststellen. Um es kurz zu machen: Bis auf Zwei, stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber zur Wahl, wurden einstimmig gewählt und führen ihr Ehrenamt für den SV Wendelsheim fort. Vielen Dank an Florian Schindler, Dietmar Happ und Gunnar Wiktor für die jahrelange Unterstützung im Ausschuss.


Die Vorstandschaft und der Ausschuss setzt sich nun folgendermaßen zusammen:
Vorstände: Benjamin Straub, Michael Hornung, Michael Hesselmaier
1. Kassier: Thomas Neu
2. Kassier: Oswald Ulrich
Schriftführerin: Melina Hesselmaier
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Thomas Geischek
Abteilungsleiter Fußball Aktive: Steffen Graf, Dennis Baur, Jan Raidt, Marc Schäfer
Jugendleiter Fußball: Philipp Cordois
Abteilungsleiter Breitensport: Doris Schmid, Linda Zug
Abteilungsleiter Tischtennis: Volker Susok
Wirtschaftsausschuss: Edi Holocher, Wolfgang Geiger, Stephan Wenzel
Kassenprüfer: Michael Cordois, Rainer Freudenberger
Der SV Wendelsheim bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern für die wertvolle Unterstützung während des Pfaffenbergturniers und des Stadtpokals. Ein herzlicher Dank gilt außerdem allen ausgeschiedenen und neuen Abteilungsleitern, allen Ausschussmitgliedern sowie Hermine für die Organisation des Silbertreffs. Ebenso danken wir unserer FSJ-lerin Anna Ströbele und freuen uns auf das neue Vereinsjahr 2026.



Kommentare